Einführung
Eine kürzlich durchgeführte große Kohortenstudie bestätigte, dass jeder Zuwachs an körperlicher Aktivität (PA) die Langlebigkeit unabhängig vom anfänglichen Aktivitätsniveau erhöht, insbesondere bei Erwachsenen mittleren Alters und Patienten mit Krebs [1]. Darüber hinaus ist der Wert körperlicher Aktivität bei der Krebsprävention bekannt und dokumentiert, insbesondere bei Brustkrebs. Tatsächlich zeigte eine Metaanalyse von 38 Artikeln aus dem Jahr 2016, die über die Kohortennachsorge berichteten, dass die körperlich aktivsten Frauen ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, signifikant verringerten [2]. Körperliche Aktivität ist auch für Patientinnen von Vorteil, die sich einer Behandlung unterziehen und sich von einer Brustkrebsbehandlung erholen. Darüber hinaus scheint PA für die tertiäre Prävention interessant zu sein, wie eine 2019 durchgeführte Metaanalyse zeigte, die zeigte, dass diejenigen Brustkrebsüberlebenden, die am körperlich aktivsten waren, ein signifikant geringeres Sterberisiko hatten [3]. Zu den positiven Effekten gehören Muskelstärkung, bessere körperliche Verfassung, weniger Müdigkeit, besserer Schlaf und verbesserte Lebensqualität [4], [5], [6], [7]. Die Rekonditionierung durch überwachtes Training hat ihr kurzfristiges Interesse an der Verbesserung all dieser Kriterien gezeigt. aber die Angaben in der Literatur bestätigen dieses Interesse nicht nachhaltig. In der täglichen Praxis sehen wir jedoch, dass die Fortsetzung der PA auf Dauer nur schwer aufrechtzuerhalten ist, was teilweise unzureichende Ergebnisse auf lange Sicht erklären kann. [8, 9].
Die Förderung einer Denkweise, die Motivation und Selbstdisziplin umfasst, um ein gesundes Verhalten im Allgemeinen aufrechtzuerhalten, oder die Übernahme von Gewohnheiten und die Schaffung von Bedingungen, die Patienten helfen, körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, sind Konzepte, die in der Literatur gut beschrieben wurden [10, 11]. Ebenso ist der Wert der Gesundheitserziehung bei der Förderung von Lebensstiländerungen, die zu einem gesünderen Verhalten führen, gut dokumentiert [12, 13]. Gesundheitserziehung ist umso effektiver, wenn sie die verschiedenen Aspekte einer gesunden Lebensweise (Körpertraining, gute Ernährung, Selbstbewusstsein etc.) integriert.
In diesem Zusammenhang erscheint es notwendig, über eine kollaborative, integrierte und kontextualisierte PA mit der Möglichkeit einer postrehabilitativen Unterstützung nachzudenken, um die Chancen zu erhöhen, während der Rehabilitation erworbene gesunde Verhaltensweisen beizubehalten [14, 15]. Eine Lösung hierfür besteht darin, Tools vorzuschlagen, die Gruppenaktivitäten ermöglichen, die Spaß machen und unter realen Bedingungen einfach durchzuführen sind. Das Elektrofahrrad ist vielversprechend, um diese Ziele zu erreichen, und hat bereits seine Akzeptanz bei Patienten mit chronischen Krankheiten bewiesen [16]. Seine Verwendung zur Förderung der Gesundheit erfordert jedoch eine gute Kontrolle des Aktivitätsniveaus, um die Patientensicherheit zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, wurde speziell ein Prototyp eines elektrisch unterstützten Fahrrads (EAB) entwickelt und in einer Pilotstudie an gesunden Probanden getestet, wobei seine Zugänglichkeit, Einfachheit und Gebrauchssicherheit hervorgehoben wurden [17]. Das intelligente Elektrofahrrad verfügt über eine Elektronik, die eine optimale Unterstützung beim Radfahren ermöglicht, die dank eines originellen Algorithmus, der über ein Smartphone einstellbar ist, jederzeit personalisiert werden kann. Die App integriert, analysiert und übermittelt in Echtzeit Parameter vom Fahrrad (Motorleistung, Akkuladung etc.) und vom Patienten (Muskelleistung, Puls, Trittfrequenz) sowie Daten zum Ausflug (Höhenunterschied, Route, Distanz etc.). Wir gehen davon aus, dass durch die Möglichkeit der Personalisierung von Sitzungen, die im Freien in Gruppen durchgeführt werden, die Verwendung dieses EAB die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität nach der Rehabilitation fördert und den Patienten Selbstbestimmung bietet, indem die während der Rehabilitation erworbenen Vorteile aufrechterhalten werden. Das Ziel dieser Pilotstudie war es daher, unter Verwendung eines Vorher/Nachher-Designs die Wirkungen eines multidisziplinären Programms auf das Ausmaß der körperlichen Aktivität und den körperlichen Zustand von Patientinnen nach einer Brustkrebsbehandlung zu testen.
Studiendesign
Prospektive, nicht randomisierte Längsschnitt-Pilotstudie in einem Zentrum, die zwischen Oktober 2017 und Oktober 2018 in Zusammenarbeit zwischen dem medizinischen Zentrum Rocheplane (Audavie-Stiftung), Saint Martin d'Hères, dem Universitätsklinikum Grenoble Alpes und der Universität Grenoble Alpes, Frankreich, durchgeführt wurde.
Bevölkerung
Erwachsene Post-Brustkrebs-Patientinnen, die innerhalb der letzten 6 Monate an einem 3-wöchigen beaufsichtigten Umschulungsprogramm teilgenommen haben. Weitere Einschlusskriterien waren: Fahrradtauglichkeit für Ausflüge ins Freie, Gewicht
Ergebnisse
Alle Patienten hatten eine anfängliche kurative Chemotherapie abgeschlossen, die Mehrheit hatte eine prophylaktische Therapie gegen Rückfälle erhalten und alle hatten eine Nachsorge- und Rehabilitationsbehandlung (FRC) erhalten. Wir schlossen 14 Frauen ein, die in 3 Gruppen eingeteilt wurden. Alle wurden in die ITT-Analysen aufgenommen, jedoch hörten zwei vor dem Ende der Studie auf, an Workshops teilzunehmen, und nahmen an weniger als 6 Ausflügen mit Elektrofahrrädern teil. Somit wurden nur 12 Patienten in die PP-Analysen eingeschlossen (Abb. 1). Die Eigenschaften aller
Diskussion
Diese Pilotstudie schlug einen innovativen Ansatz vor, der auf einem vollständigen Programm von Ausflügen auf elektrisch unterstützten Fahrrädern und einem Gesundheitserziehungsprogramm basiert, das außerhalb des Kontexts institutioneller Gesundheitsstrukturen durchgeführt wird und einen Übergang zwischen einem herkömmlichen Rehabilitationsprogramm und der am Ende von „aktiv " medizinische Versorgung. Die Ziele dieser Studie bestanden darin, die Durchführbarkeit der Einrichtung eines solchen Programms zu überprüfen, um die Veränderungen in der Menge an körperlicher Aktivität zu beobachten
Abschluss
Intelligente elektrisch unterstützte Fahrradausflüge in kleinen Gruppen sind vielversprechend, um Brustkrebsüberlebende zu ermutigen, sich im Übergang von der Rehabilitation zur Autonomie und zum normalen Alltag weiterhin körperlich zu betätigen. Tatsächlich wurde die Durchführbarkeit und Einhaltung eines solchen Programms durch die Teilnehmer bestätigt, und die Ergebnisse zur Entwicklung physiologischer Parameter zeigten eine interessante Wirkungsstärke. Die Übergangsphase zwischen überwachter medizinischer Versorgung und Autonomie
Finanzierungsquelle
Diese Forschung erhielt keine spezifische Förderung von Fördereinrichtungen im öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektor.
Ethik und regulatorische Anforderungen
Das Protokoll wurde am 13. September 2017 von der Ethikkommission des südlichen Mittelmeerraums (Committee de Protection des Personnes, CPP) genehmigt und am 17. Oktober 2017 von der französischen Nationalen Kommission für Informatik und Freiheiten vollständig genehmigt. Die Nationale Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln and Health Products (ANSM) wurde am 28. August 2017 informiert, und das Protokoll wurde auf der Website clinical trial.gov (NCT03340857) registriert.
Krediturheberschaftsbeitragserklärung
Sophie Rey-Barth: Konzeption, Schreiben – Originalentwurf. Nicolas Pinsault: Konzeption, Betreuung, Schreiben – Originalentwurf. Hugo Terrisse: Formale Analyse, Visualisierung, Schreiben – Überprüfung & Bearbeitung. Claire Eychenne: Projektverwaltung, Untersuchung, Datenpflege, Schreiben – Überprüfung und Bearbeitung. Carole Rolland: Projektverwaltung, Untersuchung, Schreiben – Überprüfung und Bearbeitung. Alison Foote: Visualisierung, Schreiben – Originalentwurf, Schreiben – Überprüfung und Bearbeitung. Katharina Guyot:
"ZITIEREN"
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1350453322000091